Ein professionelles Kfz-Wertgutachten ist entscheidend, wenn es um den tatsächlichen Marktwert eines Fahrzeugs geht, sei es zur Absicherung, für den Verkauf oder für die Versicherung.
Als unabhängiger Kfz-Gutachter in Krefeld erstelle ich fundierte Wertgutachten für
Oldtimer, Youngtimer und moderne Fahrzeuge, zuverlässig und nachvollziehbar.
Gerade bei Oldtimern ist ein präzises Wertgutachten wichtig, da der Fahrzeugwert durch Seltenheit, Pflegezustand, Originalität und Markttrends stark variieren kann. Ich bewerte Ihr Fahrzeug anhand technischer Kriterien, optischer Zustandsnoten und aktueller Marktanalysen. So erhalten Sie ein rechtssicheres Dokument für die Versicherungseinstufung oder einen geplanten Verkauf.
Auch bei modernen Fahrzeugen – etwa nach einem Umbau, einer Leasingrückgabe oder zur Beweissicherung bei Kauf/Verkauf – ist ein Wertgutachten durch einen Kfz-Sachverständigen oft sinnvoll.
Ich biete Ihnen eine herstellerunabhängige Bewertung mit transparenter Dokumentation.
Ob Wertgutachten für Oldtimer in Krefeld, Fahrzeugbewertung bei Verkauf, oder Gutachten für Versicherungen: Ich unterstütze Sie mit Erfahrung, Fachwissen.
Note 1: Makellos
Das Auto entspricht ohne Abstriche der Verfassung bei der Erstauslieferung durch den jeweiligen Autohersteller. Es gibt keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren. Alle Teile stammen aus dem Original-Fahrzeug. Umstritten ist hier eine Besser-Als-Neu-Restaurierung.
Note 2: Gut
Hierunter fallen Oldtimer, die sich entweder in einem guten Originalzustand befinden oder aufwändig restauriert wurden. Bei der Aufarbeitung steht die Originaltreue an erster Stelle. Das Auto muss optisch und technisch einwandfrei sein. Bei dieser Note sind lediglich leichte Gebrauchsspuren erlaubt.
Note 3: Gebraucht
Solche Klassiker sind sofort fahrbereit und verkehrssicher. Es liegt kein akuter Reparaturbedarf vor. Die Autos weisen allerdings Gebrauchsspuren und leichte Mängel auf. Rost ist erlaubt, jedoch keine Durchrostung. Der Motor muss im Typ, aber nicht im Baujahr dem Original entsprechen.
Note 4: Verbraucht
Diese Autos sind fahrbereit, können aber die nächste Hauptuntersuchung nicht ohne Reparaturen bestehen. Die Oldtimer weisen erhebliche Mängel und einen großen Verschleiß auf. Durchrostungen sind möglich. Das Fahrzeug ist in allen Teilen vollständig, wenn auch nicht immer original.
Note 5: Resturierungsbedürftig
Solche Oldtimer befinden sich in einer mangelhaften, nicht fahrbereiten Verfassung. Sie sind häufig seit vielen Jahren stillgelegt und nicht in allen Baugruppen vollständig. Diese Autos sind nur mit hohem Aufwand restaurierbar. Meist werden sie als Teileträger gehandelt.